Alles klar!

Hundephysiotherapie

Die HundePhysiotherapie

Am Anfang einer Physiotherapiestunde steht immer die Befunderhebung Ihres Hundes. Diese umfasst eine Ganganalyse des Hundes, die Palpation (Abtastung) der Muskulatur und am Ende folgt eine neurologische Untersuchung des Hundes. Im Anschluß wird ein individueller Behandlungsplan zur Physiotherapie für Ihren Hund erstellt. Dieser Physiotherapie-Behandlungsplan besteht meist aus 6-10 Behandlungseinheiten. Eine Behandlungseinheit dauert ca. 50 min. - abhängig von der Therapieart und der Mitarbeit des Hundes. Die Anwesenheit des Hundebesitzers bei der Physiotherapiestunde ist ausdrücklich erwünscht!

Der Hundehalter bekommt zusätzlich ein individuell auf den Hund abgestimmtes Aufgabenprogramm mit Übungen für zu Hause mit, welche den Physiotherapieplan positiv bestärken.

Ich freue mich, Sie und Ihren Hund bei mir als Kunde begrüßen zu dürfen.

Therapieformen und Anwendungsgebiete

Massage

Skeletterkrankungen, Knochenbrüche, alle Formen der Dysplasie wie Hüftgelenksdysplasie (HD), Osteochondrosis disecans (OCD), Wirbelsäulenerkrankungen, usw.

Krankengymnastik

Degenerative Erkrankungen wie Osteoarthrose, Spondylarthrose und Patellaluxation

Manuelle Therapie

Neurologische Erkrankungen wie Lähmungen, Nervenerkrankungen, Bandscheibenvorfälle, Cauda-Equina-Syndrom, usw.

Muskelerkrankungen, Muskelverspannungen, -verkürzungen, -arthrophien

Magnetfeldtherapie

Zur Behandlung von Entzündungen, Wundheilstörung, Arthritis, ISG-Blockaden, Bandscheiben und Dysplasien

Lymphsystemerkrankungen wie z.B. Ödeme, nach Operationen zur Schmerzlinderung

Wärmeanwendung

Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Lungenentzündung

Kältetherapie

Begleitende Behandlung von Entzündungen, zur Schmerztherapie

Geräte-Training

Begleitende Behandlung vor Operationen wie z.B. Muskelaufbau, Kreuzbandrisse, TEP, Brüche, künstliche Hüftgelenke, Meniskusschäden

Wellness-Massage

Narbenbehandlung, Psychische Störungen von ängstlichen und nervösen Hunden, Geriatrische Behandlung älterer Tiere

Kneipp'sche Anwendung

wie z.B. verschiedenen Wickel oder die heiße Rolle

Schwimmtherapie

Gelenkschonender Muskelaufbau, der Hund ist schwerelos im Wasser

Aromatherapie

gut geeignet bei ängstlichen, aggressiven Hunden, zur Appetitssteigerung, zur Beruhigung, zur allgemeinen Anregung

Schüssler Salze

homöopathische Mittel, Mineralsalze, Erstellung von Sommer,- und Winterkuren, es gibt 12 klassische Salze und 15 Ergänzungssalze

Die Physiotherapie kann den Gesundheits- und Regenerationsprozess des Tieres begleiten und unterstützen, ersetzt jedoch keine professionelle Beratung und Behandlung durch einen Tierarzt!